Die einfache Wahrheit über Diäten

Die besinnliche Weihnachtszeit ist vorbei und die kleinen Speckansätze auf meiner Hüfte erinnern mich an schöne lukullische Momente. Und weil auch viele meiner Artgenossen den süßen Jahresausklang-Verlockungen nicht wirklich widerstehen konnten, gibt es alle Jahre wieder im Januar das große Volksbegehren „Kampf den Kilos“.

Alle Diät-Artikel-Produzenten wittern nun wieder Morgenluft und bieten die tollsten Abnehm-Programme an, wovon viele sogar ans Ziel führen. Mit Millionen Umsätzen blüht das Geschäft. Allerdings hat die Sache einen Haken. Ist die Diät zu Ende, kommen die Kilos in den meisten Fällen zurück. Dieser so genannte Jojo-Effekt beschert uns häufig sogar eine höhere Gewichtsklasse als vorher.

Dabei ist es eigentlich so einfach, in vier Wochen zehn Kilo abzunehmen und die Traumfigur dann auch zu halten. Das Wort Diät stammt aus dem Altgriechischen (Diaita) und heißt übersetzt Lebensweise. Daraus abgeleitet ist die medizinische Wissenschaft der Diätik, deren Inhalte auf ein gesundes Leben durch gesunde Ernährung gerichtet sind. Es geht also nicht um eine zeitlich befristete „Abnehm-Kur“ sondern um eine nachhaltige Veränderung der Lebensweise.

Strebt jemand ein gesundes Verhältnis zwischen seiner Körpergröße und seinem Gewicht an, muss er eigentlich nur eins tun:

⇒  die Energiezufuhr mit dem Energieverbrauch abgleichen.

Wer abnehmen will, kann drei Wege gehen:

Erstens – weniger essen, also dem Körper weniger Energie zuführen, als er verbraucht;

Zweitens – sich mehr bewegen und Sport treiben, also mehr Energie verbrauchen, als wir mit unserem Essen aufnehmen;

Drittens  - und das ist sicher der erfolgreichste Weg ⇒ Beides zusammen, weniger Energie zuführen und mehr bewegen!

Wenn die sportliche Aktivität auch noch zum Muskelaufbau führt, was eine logische Folge ist, purzeln die Kilos gleich doppelt so schnell. Denn einerseits erhöht körperliche Bewegung den Energieverbrauch und andererseits verbrauchen mehr Muskeln, auch im Ruhezustand, mehr Kalorien. Es lohnt sich also, regelmäßige Bewegung mit etwas Muskeltraining zu kombinieren. Wer dann noch dem vitalstoffreichen, gesunden Essen viel Aufmerksamkeit schenkt, muss sich wegen der kleinen Sünden zu Weihnachten oder auch sonst ab und zu, keine Sorgen machen.

Mehr zum nachhaltigen Abnehmen in unserem E-Book „Der Weg zur Traumfigur“

Pfundige Grüße

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